Über mich


Als Älteste von drei Schwestern habe ich früh erlebt, wie unterschiedlich Kinder sein können - in all Ihren Facetten. Und auch, wie hilflos sich ein Kind fühlen kann, wenn sich die "Sprache" der anderen plötzlich wie eine "Fremdsprache" anfühlt. Sei es in Deutsch, Englisch, Mathe oder in der schlichten Aufforderung: "Jetzt pass doch mal auf!"
Und wie verzweifelt Eltern sein können, wenn sie es nicht schaffen, Brücken für ihre Kinder zu bauen.

 

Ich habe das große Glück, meinen Beruf als Lerntherapeutin für Kinder und Jugendliche als "Berufung" gefunden zu haben, der mich jeden Tag mit Spaß und Freude erfüllt.

 

Mein Ziel ist es, nach immer neuen, kreativen Wegen zu suchen, um jedem Kind auf Augenhöhe zu begegnen und mit ihm gemeinsam seinen eigenen Werkzeugkasten zu füllen, mit dem es seine Lernschwierigkeiten bewältigen kann.

 

"Wer einem Kind die Lösung eines Problems sagt,  betrügt es um seine eigenen Erfahrungen."
(Jean Piaget)

 




Ausbildung

  • Magister-Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg
  • Zusatzausbildung zur integrativen Lerntherapeutin am Duden Institut
  • Zertifizierte Trainerin des Konzentrationstrainings MKT für Kinder und Jugendliche mit AD(H)S
  • Über 200 Weiterbildungsstunden bei Kreisel e.V.
  • Ausbildung zur Grafik-Designerin

Erfahrung

  • 4 Jahre pädagogische Arbeit mit Jugendlichen im Verein Kinder-und Jugendhilfe e.V.
  • 4 Jahre Lerntherapeutin am Duden Institut, Hamburg
  • 2 Jahre Lerntherapeutin in der Praxis Lernort von Friedrich Oechsle
  • Leitung der Praxis für integrative Lerntherapie "Lernort"

SOnstiges

  • Der Lernort hat die Genehmigung der Stadt Hamburg, Lerntherapie im Rahmen der von der BSB finanzierten außerunterrichtlichen Lernhilfe (AUL) anbieten zu können.
  • Mitglied im Kreisel e.V. - Institut für Weiterbildung und Familienentwicklung, Lerntherapie, Lernförderung und frühe Kindheit, Hamburg
    (www.kreiselhh.de)